Über seine Eindrücke

erzählt Mitglied der Gemeinde

Hl. Maria von Egypten Tübingen

Pavel Nowikov

Der Saal brach in Applaus aus. Die Zuhörer sind aufgestanden ... Ein paar Minuten dauerten die Ovationen… Anschließend wurden "Kalinka“ und "Moskauer Nächte“ aufgeführt. Dann kam es wieder zu langem Beifall. Zuschauer haben sich von den Chorsängern mit andauernden Ovationen verabschiedet.

So klang das gemeinsame Konzert des Chors des Priesterseminars der Stadt Zhirovichi (Belarus) und des Chor des Evangelischen Stifts Tübingen aus, das in der evangelischen Kirche Undingen stattgefunden hat.

 

Die Leistung war ohne Zweifel hervorragend. Zwei Chöre haben die Musik religiöser Thematik, geschrieben von russischen und deutschen Komponisten aufgeführt. Der Auftritt der Chöre hat den gemeinsamen Gottesdienst des  evangelischen und orthodoxen Priesters begleitet oder war besser gesagt ein Teil davon. Der Saal der Kirche war komplett gefüllt. Unter den Besuchern waren, natürlich, die Vertreter unserer Gemeinde „Hl. Maria von Ägypten“. Wir waren sehr erfreut und stolz, dass hier auf der Schwäbischen Alb orthodoxe geistliche Musik klang, die unsere Völker näher bringt, und uns, den Christen, hilft einander besser zu verstehen.

Dieses Konzert fand am Abend des 4. Juli statt. An demselben Morgen fand ein gemeinsamer Gottesdienst der evangelischen und orthodoxen Priester in der Marienkirche in Reutlingen statt. Dieser Gottesdienst wurde von den beiden Chören begleitet. Natürlich, war die Kirche nicht so voll wie in Undingen, aber trotzdem war es großartig. Es waren Werke von Tschaikowsky, Rachmaninow, Archangelskij und Braun.

Nach dem Gottesdienst gab es eine interessante Führung durch die Marienkirche, die für die Gäste aus Weißrussland vom Prälaturpfarrer Manfred Wagner durchgeführt wurde. Gerade ihm, Herrn Wagner, wollen wir die tiefste Dankbarkeit für dieses unvergesslichen Zusammentreffen zweier Kulturen der christlichen Welt zum Ausdruck bringen. Gott sei Dank gibt es solche Treffen, Konzerte und Gottesdienste, die uns Christen einander näher bringen, sie geben uns unvergessliche, schöne Momente des Gesprächs mit Gott.

Pavel Nowikov


Zurück zu "Außekrichliche Aktivitäten"